Kreisverband Borken Gescher-Ahaus Borken Raesfeld Reken Rhede Velen-Ramsdorf
Sie sind hier: »Raesfeld »Über uns

Der CBF-Ortsverein Raesfeld e.V.




v.L Theo Kemming, Martha Kemming, Magret Hilvers und Josef Hilvers

---------------------------------------------------------------------------------------------

Der Club der Behinderten und ihrer Freunde CBF will Menschen mit Handicap Hilfe zur Selbsthilfe geben. Die Eigeninitiative des Betroffenen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Gelingen der Rehabilitation und Integration in die Gesellschaft. Eigeninitiative bedeutet, dass Menschen mit Handicap sich aus eigenem Antrieb einzusetzen lernen für ihre persönlichen Belangen und die ihrer Mitmenschen.

Im Jahre 1988 gründete das Ehepaar Herbert und Gerda Heiming mit Unterstützung von Dr. Neuhaus (Neurologe) eine Selbsthilfegruppe für MS und Parkinsonkranke. Da Herbert Heiming selber am Parkinson erkrankte war es ihm aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, die Selbsthilfegruppe weiterzuführen. Im Januar 1992 übernahmenTheo und Martha Kemming die Gruppenleitung. Nach intensiven Gesprächen mit den ehemaligen Behindertenbeauftragten Herrn Egon Böckers des Kreis Borken wurde die Selbsthilfegruppe 1996 umbenannt in CBF-Club der Behinderten und ihrer Freunde. Somit war die Gruppe ab 1997 Mitglied im CBF- Club der Behinderten und ihrer Freunde im Kreis Borken und wurde bis 2001 vom 1. Vorsitzenden Theo Kemming geführt. Danach übernahm Martha Kemming den Vorsitz. In ihren sechs Jahren Vereinsarbeit war die Barrierefreiheit in der Gemeinde Raesfeld einArbeitsschwerpunkt im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Behindertenarbeit. Im Februar 2004 wurde der CBF-Raesfeld beim Amtsgericht Borken in das Vereinsregister unter den Namen „CBF-Ortsverein-Raesfeld e.V.“ eingetragen. Im Januar 2007 übernahm Frau Hedwig Ostendorf die Aufgaben der 1. Vorsitzenden des CBF-Raesfeld. Bis heute setzt sich der CBF für die Belange der Menschen mit Behinderung in der Gemeinde Raesfeld ein. Zurzeit hat der CBF-Ortsverein Raesfeld e.V. ca. 50 Mitglieder und neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.Die gesellschaftlichen Treffen finden seit 1988 an jedem vierten Samstag im Monat im Kolpinghaus statt. Unser Verein ist in der Gemeinde Raesfeld gut integriert und wird in der Behindertenarbeit seitens der Pfarrgemeinde St. Martin und der Gemeindeverwaltung Raesfeld sowie seitens der Volksbank Raesfeld eG unterstützt..

Satzung für den CBF OV Raesfeld